Marienteppich

72_Marienteppich_140x130cm

Rekonstruktion des „Marienteppich“, Jacquardgobelin, 140x130cm, 2016

Mit großer Freude präsentiere ich die erste Rekonstruktion eines historischen Wandteppichs mit der Technik des Jacquardgobelin! Der originale  „Marienteppich“ ist ein historischer Bildteppich aus dem Anfang des 16. Jh. und hängt im Domschatz zu Halberstadt. Für die künstlerische Nachempfindung des Originals wählte ich die Szene „Geburt Jesu Christi“ und einen Ausschnitt der Szene „Verkündigung durch den Erzengel Gabriel“. In der Rekonstruktion wurde die ursprüngliche Farbigkeit nachempfunden.

Proudly presented: the first reconstruction of a medieval tapestry with the technology of the Jacquardgobelin! The original tapestry, the “Mary-tapestry” was woven in the early 16th century and is shown at the Halberstadt Cathedral Treasury, Germany. For the Reconstruction I chose the scene “Nativity of Jesus Christ” and a detail of the scene “Annunciation by the angel Gabriel” and tried to approach the original shade of colours.

 

Mit der freundlichen Genehmigung und Unterstützung der Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen- Anhalt arbeite ich seit einiger Zeit an der Rekonstruktion, der künstlerischen Nachempfindung, des „Marienteppich“ mit der Technik des Jacquardgobelin. Es werden Ausschnitte aus dem historischem Gobelin nachempfunden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, bis die gewebten Jacquardgobelins zu sehen sind erfordert es noch etwas Arbeit.

Der wunderschöne zweiteilige Bildteppich aus dem 16. Jahrhundert (Anfang) ist im Halberstädter Domschatz zu sehen.

Photo-Original-Marienteppich_Lipták

Ausschnitt: original Marienteppich, PhotoLipták

In den letzten Monaten entstanden gezeichnete Studien von Konturen der abgebildeten Figuren, Studien zu Farbharmonien, farbige Studien der Motive und einiges mehr. Die von mir hergestellten Textilien sollen an die originale Farbigkeit erinnern, deswegen beschäftigte ich mich auch mit naturgefärbten Garnen und dem Farbraum, der wahrscheinlich, für den Originalteppich verwendet wurde.

Die folgenden Photos zeigen einen Teil der Studien und geben Einblick in den Arbeitsprozess.